Stamping

Stamping - Stempelmotive für das Nageldesign

Das Stamping ist eine besondere Technik im Nageldesign, bei der mithilfe von Stempeln, Schablonen und einem speziellen Stampinglack, Muster auf die Nägel geprintet werden. Hierbei wird eine geeignete Unterlage mit etwas Lack in der gewünschten Farbe bestrichen und anschließend die Schablone darauf gelegt. Der Lack kann auch direkt auf der Schablone verteilt werden, wobei Überschüsse dann mit einem Schaber zu entfernen sind. Der Stempel wird nun erst mit einer leicht rollenden Bewegung auf die Schablone gedrückt, sodass er die Farbe im gewünschten Muster aufnehmen kann, und im Anschluss auf dem Nagel abgerollt. Nach dem Trocknen des Stampinglacks wird das Muster noch mit Top-Coat oder Finish-Gel versiegelt.

Da es sowohl die Stamping-Schablonen in den verschiedensten Formen und Variationen gibt, als auch den Stampinglack, sind die Möglichkeiten hier nahezu grenzenlos. Die entstehenden Designs sind dazu noch symmetrisch, akkurat und detaillgetreu. So können auch Anfänger perfekte Formen kreieren.